Team-Events für Unternehmen: LEADER Region Landkreis Fürth belohnt engagierte Betriebe

Unter dem Motto „UnternehMEHR der Region“ hat der LEADER-Verein Betriebe, die sich für die Region, die Umwelt oder die Gesellschaft einsetzen von Dezember 2023 bis Januar 2024 gesucht. Die besten wurden mit einem Team-Event im Wert von je 500 Euro belohnt.

Gesucht wurden Unternehmen, die zum Beispiel Inklusion und Integration von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen fördern, einen Teil ihres Umsatzes für lokale Zwecke spenden, ihre Gewerbeimmobilie ökologisch saniert haben oder die regionale Wertschöpfungskette in besonderer Weise unterstützen.

Die LEADER Region Landkreis Fürth ist ein Verein, der sich für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums einsetzt. Er fördert Projekte, die den Klima- und Umweltschutz, die regionale Wertschöpfung, die Daseinsvorsorge, die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt stärken. Der Verein wird bei der Aktion von der Sparkasse Fürth unterstützt. Die Gewinner erhalten als Preis jeweils ein Team-Event im Wert von 500 Euro, den sie bei regionalen Partnern einlösen können. Ob es eine Outdoor-Aktivität, ein Gastronomiebesuch oder etwas Anderes werden soll, liegt ganz bei den Gewinnern.

Der LEADER-Verein hat sechs Unternehmen ausgewählt:

HofladenBOXHLB GmbH: Unterstützt werden bedürftige Personen der Region indem die Spenden der Käufer um 20% mit eigenen Mitteln aufgestockt werden.

Hotel knorz: Unterstützung der regionalen Wertschöpfung durch das ausschließliche Beziehen regionaler Produkte für das Frühstück Seit 2018 Praktika über das Erasmusprogramm

Flohreus GmbH: Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, welche die regionale Wertschöpfung unterstützen Die restlichen eigenen Emissionen werden durch Aufforstung in der Region kompensiert

Café Eders: Engagement im Bereich Inklusion (bspw. durch die Festanstellung einer Servicekraft mit geistiger Behinderung) und Unterstützung inklusiver Einrichtungen der Region

Weidefleisch Tiefel: Großer Einsatz für Regionalprodukte im Allgemeinen – auch für andere Unternehmer engagiert sich beim Projekt Heimatschätze

Lecrio – Johann Schmidt GmbH: Unterstützung der regionalen Wertschöpfung durch die Verwendung regionaler Produkte im Cafébereich Beitrag zur Daseins-Vorsorge durch besonders flexible Arbeitszeitmodelle.

„Mit der Aktion „UnternehMEHR der Region“ wurden Betriebe mit besonderer unternehmerischer Verantwortung ausgezeichnet, die diese Ziele unterstützen. Die Gewinner der Aktion zeigen, wie breit gefächert das Engagement sein kann.“ So Landrat und neuer 1. Vorsitzender der LEADER Region Bernd Obst. „Ich hoffe, dass diese Aktion weiterhin auch ein weiterer Anreiz für andere Betriebe im Landkreis ist, sich mit dem Themen: Klima- und Umweltschutz, regionale Wertschöpfung, Daseinsvorsorge, Lebensqualität und sozialen Zusammenhalt, ganz im Sinne der Ziele des LEADER-Vereins, auseinander zusetzen.“, fügt Herr Obst abschließend hinzu.

Kontakt: LEADER Region Landkreis Fürth LAG-Managerin Alida Lieb Telefon: 0911 9773 1030 E-Mail: [email protected]

LOKALE AKTIONSGRUPPE (LAG) „LEADER REGION LANDKREIS FÜRTH E.V.“

Die LEADER Region Landkreis Fürth e.V. ist als Verein organisiert und fördert nach dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums. Mit LEADER-Fördermitteln werden kreative Projekte unterstützt, die zur Stärkung der Region, ihrer Unternehmen und ihrer Bürgerinnen und Bürger beitragen. Projektträger können Unternehmen, Vereine, Kommunen und viele mehr sein. Unternehmen erhalten in der Regel einen Zuschuss von 30 Prozent. Alle Infos unter leader.landkreis-fuerth.de Die Mitarbeit in der Lokalen Aktionsgruppe ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen offen. Wie aktiv man sich einbringt, ist jedem selbst überlassen - vom stillen Mitglied bis hin zum Steuerkreismitglied ist alles möglich. Der Verein setzt sich aus dem Landkreis, allen 14 Landkreisgemeinden sowie zahlreichen Institutionen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. Auf der LAG-Webseite sind alle Informationen zur Mitgliedschaft zu finden.