| AAA | Drucken

Kunst- und Naturweg Ammerndorf

Der Heimat- und Gartenbauverein Ammerndorf hat vom Ort aus in östlicher und westlicher Richtung drei Routen konzipiert, die innerhalb von zwei Jahren schrittweise umgesetzt wurden. Angesteuert werden sehenswerte ökologische Punkte (Bachläufe, Orchideenfelder, Sonderkulturen, Aussichtspunkte, Windkraft), die durch Infotafeln und Kunstwerke gekennzeichnet und verschönert wurden. Bereits bestehende Objekte (Schautafeln, Skulpturen, Trinkbrunnen, Sitzmöglichkeiten), die zuvor keinen Bezug zu Themenrouten hatten, wurden in die Routen integriert. Zusätzlich wurden baulich-historische Highlights im Ort beschildert.
Das Projekt wird auf Übersichtsplänen und Wegweisern ausgewiesen und mithilfe eines Informationsflyers beworben. Große Teile des Weges wurden in Eigenleistung aufgebaut. Die Kunstwerke wurden über einen Wettbewerb ausgewählt.


Projektziele

  • Aufwertung des Biberttal- bzw. Paneuroparadweges
  • Ausbau des Naherholungstourismus im Biberttal
  • Überregionale Touristen zum Verweilen einladen
  • Information von Bürgern und Gästen über die Region
  • Hervorheben kleinteiliger natürlicher Besonderheiten
  • Wissensvermittlung über Natur und Ökologie
  • Förderung des Umweltbewußtseins
  • Inwertsetzung von Naturräumen durch Kunstobjekten
  • Förderung lokaler Amateurkunst
Projektinfos

Projektträger: Heimat– u. Gartenbauverein Ammerndorf 1983 e.V.

Gesamtkosten: 4.526,37 € 

Fördersumme: 23.419,79 €

Entwicklungsziel: Aufwertung und Inwertsetzung von Kultur, Freizeit und Tourismus

LAG-Management
Landratsamt Fürth
Im Pinderpark 2
90513 Zirndorf

Alida Lieb
LAG-Managerin
Tel. 0911/ 97 73 - 10 30
Fax 0911/ 97 73 - 10 61

E-Mail schreiben